Neues Jahr, neue Schnapsidee!

Neues Jahr, neue Schnapsidee!

…das Geld wird von Tag zu Tag weniger wert, so also was tun? Klar, es ausgeben für fragliche Ideen:

Ich für meinen Teil habe das Geld in ein größeres Format investiert, die Idee entstand während einer Diskussion bei der Arbeit, dass in analogen Material immer noch das meiste an Qualität drin steckt. Zum Vergleich wie bei einem analogen Verstärkter ggü eines Digitalen. Der Plan war und ist, analog zu fotografieren und dann professionell und hochauflösend zu scannen, zb mit einem Epson V850. Logischerweise denkt ihr jetzt, sinnnlos was er vorhat, gerade sagt er in analog sei noch das meiste Material drin? Und ja in gewisser Weise ist das ein Widerspruch, was viele allerdings vergessen, in einer D850 stecken leider immer noch ´´nur´´ 14Bit Farbtiefe, einzige Kameras welche hier weiter sind, sind die Fujis GFX 100Serie mit 16Bit (Korrigiert mich falls ich falsch liege), im Scanner stecken aber mal locker 48Bit, zudem wird ein Traum war den ich schon ewig hatte: bezahlbares Mittelformat (Im Unterhalt macht es einen trotzdem arm)

Wochenlang habe ich gesucht und verglichen, mich in die Thematik analog eingearbeitet, ich meine ganz neu war die Thematik nicht, ich hatte in der Vergangenheit schon einmal eine Mamiya 645 Pro TL, welche ich aber nach einiger Zeit wieder abgab da ich mit ihr nicht so warm wurde. Nach einiger Zeit kristallisierte sich jedoch heraus was es werden sollte und ich konnte auf 4 Modelle die Auswahl runterbrechen, nachdem das kleine Mittleramt, bereits erprobt wurde und es iwie nicht passte, dachte ich mir wir vegrößern uns auf 6x7cm großes MF 🙂

Die Modelle waren Pentax 67 MLU, Fuji GX680 iii, Zenza Bronica GS-1, und die Mamiya RZ 67. Die Kameras sind allesamt geile Teile, es ging mir aber auch vorrangig um die Kosten, denn der analoge Markt erfuhr gerade ein absoluten Boom und so war die GS-1 und die Fuji im Gespräch, die Fuji hat sogar noch den Vorteil ein Format von 6x8cm zu liefern, wie auch kommt sie in einer speziellen Variante, mit verstellbaren Standarten was das tilten und shiften mit allen Objektiven erlaubt, leider war sie recht schnell dann aber raus, da ich hörte sie sei eine Diva und kaum zu unterhalten, nun wusste ich auch warum in der Anschaffung super günstig (Kamera mit 6 Objektiven, 4 Rückteilen, etc für 1500 €) Die Bronica wäre es fast geworden, leider wurde ich hier mies von einem Ebay Kleinanzeigen Dude fast übers Ohr gehauen worden, so wurde es eine Mamiya RZ67 Professional ii für 1300€ (90mm, Filmback, Schachtsucher, sehr guter Zustand). Bis jetzt hammer zufrieden es macht übermäßig Spaß damit zu fotografieren.

Die ersten Filme sind in Entwicklung und ich bin mega gespannt ob da was bei rum kommt 🙂

Update gibts hier sobald Ergebnisse vorliegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert