Pers. Eindruck über die D850

Pers. Eindruck über die D850

Um weiter motiviert zu bleiben in der Thematik musste natürlich eine neue Kamera und würdige Nachfolgerin meiner in die Jahre gekommen D800 her, habe darüber gesimpelt ob ich nun sogar eine Systemkamera kaufe, Nikon hat ja auch hier einiges mittlerweile im Petto wie die Nikon Z6ii, Z7ii oder die Z9…

Die Wahl fiel dann doch auf die D850, kurz gesagt was der Bauer nicht kennt frisst er nicht, Spaß beiseite, begonnen zu ´´fotografieren´´ hatte ich 2011 mit einer Olympus EPL-2 (MFT mit 12MP), ganz fremd ist es mir also nicht gewesen, da mir damals die Qualität gegenüber meiner späteren Nikon D7000 unterirdisch vorkam, war für mich das Thema Spiegellos erst einmal vom Tisch. Das ist natürlich mit den o.g. Spiegellosen nicht zu vergleichen, hier hat sich einiges getan und wir sprechen auch nicht über MFT Sensoren 😉

Hauptgrund wieder einen Brocken zu kaufen ist unter anderem genau das, dass die Spiegellosen mir mit meinen 1,84m einfach zu klein vorkommen, viell Gewöhnung, aber definitiv auch Wohlbefinden, klar subjektiv, aber doch pers wichtig. Meine Hände fühlen sich um einiges wohler mit einer tiefen Griffschale was mir bei Z6 Z7 gefehlt hat, die Bodies sind auch leichter und natürlich somit etwas unausbalancierter mit dem Objektiv Adapter und z.B. nem 70-200 dran, wo wir nun auch bei meinem persönlichen Hauptgrund angekommen sind, die Objektive, da ich gerne uralt Objektive und die schrägsten Kombis austeste, es liebe und über alles schätze dass Nikon das F-Bajonett so lange durchzog und ich das gerne weiter treiben würde, war für mich das Thema raus.

Die Objektive der Z Familie sind aktuell recht überschaubar was sie auch preislich uninteressanter erscheinen lässt, für mich.

Nun aber zurück zur 850

Direktes ´´Zuhause´´ Gefühl, die ISO Taste hat mich etwas zum umdenken gezwungen aber konnte mich zügig damit anfreunden, das Display hat nun 2MIllionen Pix, eine Wohltat, klappbar ist ganz nett, finde ich aber immer noch unsinnig und wer sich mit Mechanik auskennt wird mir zustimmen, diese Konstruktion ist ´´gefährlich´´, traue mich kaum es herauszuklappen, da es auch häufig ein gefummel ist, so bleibt es wo es ist…

Eines der Offensichtlichsten Änderungen ist der Klang des Spiegels, ich finde er hört sich fast identisch zur D4 an und bei 9Bildern/sek macht das auch richtig Laune.

D800 – 36MP, D850 – 45MP ist geil, aber ich habe das Gefühl das einige meiner Objektive (24-70 2.8 G1 und 70-200 2,8 G1) nicht mehr für diese Auflösung gemacht sind, im Vergleich zur 800 ist die Quali schlechter geworden, aber sowas ist zu erwarten, die Objektive von Tamron kosten die Hälfe des Nikon Pendants und sind dementsprechend für die damals vorherrschende MP Anzahl ausgelegt. Ein Wehrmutstropfen gibt es immer 🙂 Der AF ist immer noch nicht der Oberburner, aber hey diese Kamera ist für Hochzeiten und vor allem für die Landschaft gemacht, magst du Sport solls ne D4 D5 od ne D6 werden. Dynamikumfang wie gewohnt großes Kino.

Zurück zu den Megapixeln, wie immer, sie zollen Tribut gerade in der Belichtungszeit, lieber immer etwas kürzer damit auch ja nichts verwackelt, oder du hast das Baby auf dem Stativ.

Mein Fazit:

Absolut richtige Entscheidung, ich bin happy, eine Umstellung gab es kaum, alles Gute ist wie es war bis auf das Display, aber, man muss es ja nicht ausklappen. Manchmal fragt man sich wäre etwas weniger Gewicht nicht toll?! Wäre es, jedoch macht der Body nicht den Löwenanteil aus, Glas ist und bleibt schwer. Wehrmut: Einige Objektive muss ich tauschen.

ENDE

Coming up: Hammer Kombi Nikon D850 mit Sigma 20mm 1.4 ART

Tags: , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert